Navigation und Service

Springe direkt zu:

Rückblick 2008

Logo A Cappella Award Baden-Württemberg 2008 in weißer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund

Die Stadt Ulm veranstaltete den a-cappella-award ulm erstmals am 1. Juni 2008 im Rahmen von „Baden-Württemberg musiziert“, ein Projekt der Heimattage Baden-Württemberg 2008. Damals trug der Wettbewerb noch den Titel „A-Cappella-Award Baden-Württemberg“, da das Land an der Finanzierung beteiligt war.

Die Sieger des A-Cappella-Award Baden-Württemberg 2008 hießen Maybebop. Die Charmeoffensive aus Hannover sang sich am 01.06.2008 im vollbesetzten Ulmer ROXY sowohl in die Wertungsblöcke der Jury als auch auf die Stimmzettel des Publikums. Das Quartett heimste auf diese Weise nicht nur den Award, sondern darüber hinaus auch noch den Publikumspreis ein. Mit ihren gnadenlos guten Stimmen und preisgekröntem Sound begeisterte die „Charmoffensive aus dem Norden“ (Jan Malte Bürger, Lukas Teske, Oliver Gies, Sebastian Schröder) das Publikum mit ihrem abendfüllendem Programm „Superheld“. Dazu gehörten deutsche Eigenkompositionen, mal bitter, mal ätzend, subtil oder gar urkomisch, sowie ihre schon fast legendären Cover-Versionen, bei denen die vier Superhelden den Charakter bekannter Stücke neu definierten; kombinierten und experimentierten. Ergänzt wurde das Programm durch Rock-Klassiker, an deren Umsetzung sich kaum ein anderer herantraut. Dabei kopierte Maybebop nicht einfach nur die Originale, sondern belebte sie durch sensationelle Arrangements völlig neu. So konnte man es zum Beispiel bei "Nothing else matters" von Metallica nicht fassen, nichts als nur vier Stimmen zu hören. Die Version des Nirvana -Kulthits "Smells like teen spirit" war legendär. Weitere Klassiker gesellten sich ins Live-Programm hinzu: „Engel“ von Rammstein, „Blaue Augen“ der legendären Band Ideal oder der zärtlich ironische Song „Das Spiel“ von Annett Louisan. Das Konzert war so kurzweilig, dass sich die Konzertbesucher nach dem Abend einig waren, noch nie kürzere zwei Stunden erlebt zu haben

Hinter Maybebop erreichten Flowalicious aus Österreich den zweiten Platz, für Rang drei wurden Vocaldente aus Hannover ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden Württemberg ging an „Die Vierkanter“ aus dem österreichischen Biberach. Die Premiere des von der Sparkasse Ulm präsentierten Gesangswettbewerbes überstieg sämtliche Erwartungen: Trotz tropischer Temperaturen zeigten sich sowohl die teilnehmenden Ensembles als auch die begeisterten Zuhörer in absoluter Topform. Der A-Cappella-Award Baden-Württemberg wurde von der Stadt Ulm im Rahmen der Heimattage unter dem Motto „Baden-Württemberg musiziert!“ ausgerichtet.

Die Teilnehmer: