Navigation und Service

Springe direkt zu:

A-Cappella Award Ulm 2022

 Bildarchiv. Sammlung beste Bilder ACA

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, stellten sich sechs Vokalensembles aus dem deutschsprachigen Raum live und ohne Instrumentalbegleitung der Kritik einer dreiköpfigen Fachjury und des Publikums. Als Gewinner des ersten Preises gingen WYSCH mit einem Preisgeld von 3.000 € von der Bühne. Das Züricher Duo beeindruckte mit ihrer ehrlichen und direkten Art, die für Gänsehaustimmung im Roxy Ulm sorgte. Begleitet wurden das Preisträger-Duo von der eigenen Body Percussion und ihrem Stampfen.

Der zweite Jurypreis mit 2000€ ging an das Wiener Frauenquintett Beat Poetry Club, das professionelle, synchronisiert getanzte Choreografien und eine beständige, sehr groovige Melodiefolgen präsentierte.

Der Publikumspreis ging an die Züricher Frauengruppe dezibelles, die nach Aussage von Juryvoritz Andreas Figallo auch ein Jury-Liebling war. "Umso mehr freut es die Jury, dass sie hier auch die Anerkennung für ihre außergewöhnliche Gesangsleistung durch einen Preis erhalten haben."

Juryvorsitzender Andrea Figallo fasst den Abend zusammen: "Der A-Cappella-Award Ulm 2022 war wieder ein wunderbarer Abend mit exzellenten musikalischen Leistungen und viel Freude am kreativen Singen. Wir hörten Popmusik, traditionelle schwedische Musik, Techno, super choreografierten R&B, tolle Eigenkompositionen - teils im Partystyle - und wirklich wundervolle Sänger. Das Einzigartige dieses Mal war die überaus breite Vielfalt der Vokalbeiträge auf wirklich sehr hohem Niveau. Ein Grund weshalb die Jury sich mit einer Entscheidung sehr schwer tat."
Veranstaltet wurde der a-cappella-award ulm 2022 von der Kulturabteilung der Stadt Ulm in Kooperation mit livekonzepte Michael Köstner. Die Stadt Ulm bedankt sich bei dem Eventpartner Sparkasse Ulm und dem Hotel Goldenes Rad und bei den Medienpartnern Radio 7, Regio TV und Südwest Presse für die Unterstützung des Wettbewerbs.

Ausgetragen wurde der sechste a-cappella-award ulm am 9. Oktober 2022 von 17.00 bis 22.00 Uhr im ROXY Ulm

Der a-cappella-award ulm wird veranstaltet von der Stadt Ulm in Zusammenarbeit mit livekonzepte Michael Köstner.