Navigation und Service

Springe direkt zu:

Rückblick 2010

Webseiten-Banner des A Cappella Awards 2010

JuiceBox heißen die Gewinner des a-cappella awards ulm 2010. Das sechsköpfige Ensemble aus Hannover begeisterte im ausverkauften Ulmer Roxy Jury und Publikum und gewann sowohl den ersten Preis der Jury als auch den Publikumspreis. Den 2. Platz belegten die Stouxingers aus Berlin.

Mit großem Erfolg hat die Stadt Ulm 2010 erneut den Wettbewerb um den a-cappella-award ulm ausgerichtet. Der „a-cappella-award ulm“ (Nachfolgeprojekt des A-Cappella-Award Baden-Württemberg 2008) fand am 10.10.2010 im ausverkauften Roxy statt, präsentiert von der Sparkasse Ulm und den Medienpartnern Radio 7 und Südwest Presse. Sieben Vokalensembles aus dem deutschsprachigen Raum stellten sich ohne Instrumentalbegleitung, live und vor Publikum der Kritik der dreiköpfigen Fachjury. Im Vergleich zum Wettbewerb 2008 traten Ensembles mit anderen und sehr unterschiedlichen stilistischen Ausrichtungen auf, dennoch waren die Darbietungen wieder qualitativ unglaublich gut.

JuiceBox sangen vier selbstkomponierte englischsprachige Songs, die das Publikum zu Beifallsstürmen hinrissen. Bei ihrem dritten Song „On my own“ jubekte das Publikum zu Beatboxgeräuschen und dem „E-Gitarren-Solo“ von Lucia Schäfer. Auch der vierte Song „Sputnik“, der ohne Text war und mit eingehender Beatbox-Rthythmik, brachte das Publikum zum lachen und applaudieren. Die Jury begründet ihre Preisvergabe so: „JuiceBox hat uns am meisten überzeugt durch die unglaubliche Vielfältigkeit ihrer eigenen Songs. Sie sind kurzweilig und abwechslungreich. Der groovende Bass war fantastisch und die Percussion war perfekt.“Eine Meinung, die das Publikum teilte. Die zweitplatzierten Stouxingers seien, so befand die Jury, sehr druckvoll und präsent auf der Bühne, überzeugten durch eine professionelle und sehr musikalische Darbietung. Höchstes Lob kam von Andrea Figallo, Vorsitzender der Jury und Mitglied der Flying Pickets, der bei der Preisverleihung sagte, er habe noch keinen Wettbewerb mit so vielen ausgzeichneten Einzelstimmen erlebt.

Die Teilnehmer: